FOLGE 16

Podcast: Sport – wie er uns glücklicher und resilienter werden lässt

Für viele von uns klingt Sport nach Anstrengung und dem immensen Druck, gesund und fit sein zu müssen. Doch wer sportlich aktiv ist, stärkt nicht nur seine Muskulatur, sondern unterstützt auch seine mentale Gesundheit.

 

 

In den letzten Jahren wurden die täglichen Workouts mit Hilfe von Social Media immer präsenter. Eine Runde Yoga vor der Arbeit, Joggen nach Feierabend und dann noch Klettern oder Kayak fahren am Wochenende – alles live zu beobachten auf Instagram und Co. Die pausenlos aktiven Influencer:innen oder auch Freund:innen auf Social Media verstärken den Druck noch weiter, ständig aktiv und unterwegs sein zu müssen. Aber wer hat denn eigentlich Zeit dafür? Unser Alltag ist doch schon stressig genug!

Damit sich deswegen niemand schlecht fühlen muss, haben wir in dieser Folge von „How it works“ Prof. Dr. Oliver Stoll um Rat gefragt. Oliver Stoll ist Professor für Sportpsychologie und natürlich auch selbst leidenschaftlicher Sportler. Er macht uns Hoffnung: Denn wir müssen nicht jeden Tag ein straffes Workout bewältigen, um gesund und fit zu bleiben. Auch Kleinigkeiten können viel bewirken! 

Wichtig sei es, Routinen zu schaffen und so den Sport fest im Alltag einzubinden. Wie das gelingt und wie jeder seine persönlichen Grenzen findet und natürlich seinen Lieblingssport, das erfahrt ihr in dieser neuen Podcastfolge.


Wie geht es in der nächsten Folge weiter?

In der dritten Podcastfolge unserer fünften Staffel „How it works“ wollen wir mit Dr. Yael Adler über das Thema Ernährung sprechen. Wenn man sich nämlich mit Sport beschäftigt, spielt auch die Ernährung eine große Rolle. Die Ernährungsmedizinerin und Dermatologin teilt mit uns ihre Tipps. HIER geht es zur Folge.

 #howitworks?

Klar, wir alle fragen uns manchmal, wie das alles nur funktionieren soll. Deswegen gibt es die Kampagne #howitworks, präsentiert von Die Techniker. Neben einem Content Hub  gibt es auch die Thementage – einen Tag lang wird sich intensiv einem Thema gewidmet. 

 

 

Artikel teilen