Podcast: Was macht der Schlankheitswahn mit uns?
Ozempic, Wegovy und Co.: Sogenannte Abnehmspritzen werden zum Hype, befeuert durch Social Media. Was das mit unserem Körperbild macht, schauen wir uns in der neuen Folge von »How it works« an.

2024 wurde Ozempic in Deutschland knapp und das Thema in den Medien groß: Eigentlich ist das Medikament für Menschen mit Diabetes gedacht. Später wurde es auch zur Behandlung von Adipositas zugelassen – einer chronischen und komplexen Krankheit, die mit starkem Übergewicht einhergeht. Doch inzwischen spritzen sich auch viele, die weder das eine noch das andere haben, das Medikament. Um abzunehmen. Auch auf Social Media wird die »Abnehmspritze« gefeiert, von Promis und Content-Creator:innen, die vermeintlich schnelle und unkomplizierte »Abnehmerfolge« zeigen.
In der zweiten Folge der neuen Staffel von »How it works« – dem Podcast, präsentiert von Die Techniker – fragen wir uns deshalb: Was sagt es über unsere Gesellschaft aus, wenn Medikamente wie Ozempic zum Lifestyle-Produkt werden? Was bedeutet das für unser Bild von Körpern, von Schlankheit und für unseren Selbstwert? Gerade dann, wenn schlank sein plötzlich sehr einfach zu sein scheint – nämlich nur mit Hilfe einer Spritze? Und welchen Druck erzeugt das besonders für junge Frauen? Wie steht es um die Body-Positivity-Bewegung, die dem etwas entgegenhält? Und wie lässt sich das eigene Körperbild überhaupt gegen äußere Erwartungen schützen?
Zu Gast in dieser Podcastfolge sind Melodie Michelberger, Autorin, Content-Creatorin und Körperaktivistin und Sabine König, Psychologin und TK-Gesundheitsexpertin.
Neue Podcast-Staffel: Hört euch auch unsere anderen beiden Folgen an!
Im Podcast »How it works« geht es vor allem um eine zentrale Frage: Wie schaffen wir es, mit dem Druck umzugehen, der täglich auf uns einwirkt? Neben dem Druck, vermeintlich dünn sein zu müssen, sprechen wir in dieser Staffel noch über zwei weitere Themen: Um Ghosting und den Herzschmerz, der dadurch entsteht, geht es in Folge 1, um Unistress in Folge 2.
#howitworks?
Klar: wir alle fragen uns manchmal, wie das alles nur funktionieren soll. Deswegen gibt es die Kampagne #howitworks, präsentiert von Die Techniker. Neben dem Content Hub gibt es auch Raum für digitalen Austausch, Inspiration und Weiterentwicklung. Je einen Nachmittag lang widmen wir uns in Live-Talks und Seminaren einem Thema intensiv – zum Beispiel Leistungsdruck. Hier geht es zur Anmeldung.
