FOLGE 15

Podcast: Lost – Wie du dein Leben wieder in den Griff bekommst

Genussmittel, zum Beispiel Alkohol, dienen oft zur Belohnung in schwierigen Lebenssituationen. Wie gefährlich das sein kann, erklärt uns Psychologe Dr. Leon Windscheid in unserer neuen Podcastfolge von How it works.

 

 

Krisen gehören zum Leben dazu, doch mit ihnen umzugehen ist oft gar nicht so leicht: Wir wollen uns schnell besser fühlen und den Schmerz verdrängen oder gar betäuben – und greifen deshalb gerne zu Genussmitteln wie Alkohol. Oft wollen wir uns auch für unseren stressigen Alltag belohnen und trinken das ein oder andere Glas, um uns zu belohnen.

Das Problem: So kann der Genuss auch schnell zu ungesunden Verhaltensmustern führen oder im schlimmsten Fall sogar in einer Abhängigkeit enden. Doch wie erkenne ich, dass mein Verhalten ungesund ist? Wie gelingt gesunde Selbstreflexion und wie bewältige ich schwierige Lebensabschnitte ohne „Belohnungsmittel“ oder „Krisenhelfer“?  Wie verschaffe ich mir gute Gefühle, ohne mich selbst zu gefährden?

Das erklärt uns Dr. Leon Windscheid in der ersten Folge der fünften Staffel des Podcasts „How it works“ – präsentiert von die Techniker. Er ist Psychologe und Autor und tourt mit seiner Psychologie-Tour „Gute Gefühle“ durch den deutschsprachigen Raum. Mit Leon Windscheid sprechen wir darüber, wie gute Gefühle und Sucht zusammenhängen, wie wir Krisen bewältigen und was wir alles im Alltag für unser seelisches Wohl machen können.


Wie geht es in der nächsten Folge weiter?

Können wir unseren Problemen davonlaufen? In der nächsten Folge von „How it works“ wollen wir mit Prof. Dr. Oliver Stoll über das Thema Sport sprechen. Er ist Professor für Sportpsychologie und kann uns erklären, welche positiven Effekt Sport auf unsere Gesundheit haben kann und wie wir ihn besser in unseren Alltag integrieren können. Hier geht es zur Folge. Und damit ihr keine Folge verpasst, könnt ihr den Podcast ganz leicht abonnieren.

#howitworks?

Klar, wir alle fragen uns manchmal, wie das alles nur funktionieren soll. Deswegen gibt es die Kampagne #howitworks, präsentiert von Die Techniker. Neben einem Content Hub  gibt es auch die Thementage – einen Tag lang wird sich intensiv einem Thema gewidmet. 

 

 

Artikel teilen