Berufswahl

Podcast: Wie kann ich mir besser zuhören?

Alle Antworten auf unsere Fragen finden wir in uns selbst – really? Wir haben Yoga-Lehrerin Wanda Badwal gefragt, ob Zuhören wirklich die Lösung ist.

 

 

Job, Freund:innen, Wohnung – check, check, check. Doch trotzdem fehlt irgendetwas. Wir sind Meister:innen darin, immer weiter zu rennen. Dabei müssen wir manchmal stehen bleiben, um zu erkennen, wo es langgehen soll. In Momenten des Innehaltens können wir Antworten auf unsere Fragen finden – doch das ist manchmal nicht so einfach, wie wir uns das vorgestellt haben. Das kann anstrengend sein.

Du hast sicher auch schon einmal gemerkt, dass es dir in entspannten, ruhigen Momenten leichter fällt, eine Entscheidung zu treffen. Das mag daran liegen, dass wir in solchen Augenblicken stärker mit uns selbst verbunden sind. Und uns nicht von Geschichten und Erwartungen im Außen ablenken lassen.

 

Wie kann ich mir selbst vertrauen?

Für diese neue Folge unseres Podcast „How it works“ haben wir eine Person eingeladen, die viel Übung darin hat, zuzuhören, auch sich selbst. Wanda Badwal ist Yoga- und Meditationslehrerin. Sie selbst sagt, dass ihr Yoga geholfen hat, ihren eigenen Weg zu finden. Denn die ehemalige Germany’s Next Topmodel-Kandidatin kennt das Gefühl, ständig beurteilt zu werden. Im Gespräch erzählt sie, wie sie es geschafft hat, sich von äußeren Erwartungen zu lösen und hat praktische Tipps, wie wir das Bewusstsein für unser Selbst stärken können.

Und: Ausgeschlafen lässt es sich besser zuhören. Welche Rolle Schlaf spielt und was wir für eine gute Nachtruhe tun können, das hat uns Gesa Feddersen von Die Techniker beantwortet. Sie stellt uns Somnio vor, den intelligenten Schlaftrainer. 

 

How it works - die neue Staffel

Das Abitur in der Tasche. Das Studium abgeschlossen – und jetzt? Es gibt Phasen im Leben, in denen wir uns neu ausrichten müssen. Das ist Chance und Krise zugleich. Lass uns drüber sprechen! In Kooperation mit der Die Techniker erarbeiten wir Tipps und Tricks, die dich durch diese Zeit begleiten können. In dieser Staffel sprechen wir mit Expert:innen über Purpose, Träume und darüber, wie wir bei alldem den Alltag meistern können. Alle Folgen der vierten Staffel von How it works findet ihr hier auf ze.tt und selbstverständlich auch auf Podigee, Spotify oder Apple Podcasts. Dort könnt ihr den Podcast auch abonnieren, falls ihr keine Folge verpassen wollt, und bekommt immer eine Benachrichtigung, wenn es wieder neue Folgen gibt.

Und wenn ihr mehr über die Themen wissen wollt, dann findet ihr im TK-Content Hub auf ZEIT Campus noch viele weitere Artikel. Dort könnt ihr alle Folgen noch einmal nachhören – auch die der letzten Staffeln.

 

Artikel teilen