ze.tt Podcast

Diese Gelder stehen euch im Studium zu

Vielen Studierenden steht Bafög zu, aber sie holen es sich nicht. Andere könnten schon früh für später sparen. In der neuen Folge von "Über Geld spricht man nicht" gibt es Lifehacks in Sachen Studienfinanzierung.

 

Über Geld spricht man also nicht. Das sagen Menschen zumindest. Wir wissen aber nicht so richtig warum. Schließlich ist Geld ein wichtiges - und auch hoch emotionales Thema - und darüber kann man schon mal sprechen, oder? 

Im Podcast  “Über Geld spricht man nicht” wollen wir das Thema Finanzen einmal richtig angehen. Mit unbequemen Fragen, gefährlichem Halbwissen und allem drum und dran. Gemeinsam mit MLP machen wir euch nämlich fit für die Welt des Geldes. Dann könnt ihr endlich mitreden, bekommt ein besseres Gefühl für eure Finanzen und eure Absicherung und erfahrt, wohin ihr euch wenden könnt, wenn ihr mal nicht weiter wisst. 

In den letzten Folgen haben wir schon einiges zu Financial Education gehört, zu Vorsorge  und Absicherung und dazu, wie man das eigene Geld auch während des Studiums schon vermehren kann. 

In der vierten Folge des Podcasts geht es nun ganz konkret darum, wie man im Studium mit seinem Geld klarkommt, wie man sich das Leben am besten finanzieren kann und welche Hilfen einem zustehen. Kurz, es geht um Studienfinanzierung. 

Auch Studienfinanzierung ist – wie fast alle Finanzgeschichten – eine sehr individuelle Sache. Darum braucht man ganz individuelle Ratschläge. Die haben in dieser Folge die beiden Gesprächspartner mitgebracht. Achim Meyer auf der Heyde ist Generalsekretär des deutschen Studentenwerkes – und damit Bafög Experte – und Robert Bukies ist Berater bei MLP. Beide haben viele Tipps, wie eine nachhaltige und sichere Studienfinanzierung aussehen kann. Also hört rein und lernt!

Den Podcast findet ihr hier auf dem Podigee-Kanal von ze.tt, hier bei Apple Podcasts und hier auf Spotify

 

Artikel teilen